PaleoanthPortal.eu
Elektronische Quellen für die Paläoanthropologie

Diese Website verfolgt mehrere Ziele:

1) Links zu aktiven Datenbanken in der Paläoanthropologie zu geben; Das Konzept dazu resultierte aus einem Workshop zu solchen Datenbanken, der in New York im April 2007 gehalten worden ist. Ein Bericht dazu ist in Evolutionary Anthropology, veröffentlicht worden, und eine ausführlichere Fassung wird in PaleoAnthropology, dem Online-Journal der Paleoanthropology Society, erscheinen.

2) Als Portal zu dienen, durch das Benutzer nach solchen Datenbanken von einem zentralen Startpunkt suchen können, ohne auf die Sites der jeweiligen Datenbanken direkt gehen zu müssen; Der Benutzer wird dann zu den Datenbanken weitergeleitet, die die gesuchte Informationsart enthalten, während andere ausgefiltert werden.

Dieser Aspekt, der auf einem ähnlichen Ansatz basiert wie paleoportal.org, ist zur Zeit in der Entwicklung.

Die Teilnehmer des Workshops waren der Auffassung, dass eine Seite eigens für die Paläoanthropologie aufgrund der ihr spezifischen Datenbanken von Nutzen wäre.

3) Weitere, noch zu entwickelnde Formen des elektronischen Datenaustauschs zu fördern.

Klicken Sie hier für Links zu Datenbanken

Es gibt zwei Spiegelserver für diese Seite: paleoanthportal.eu und paleoanthportal.org
Zur Zeit gibt es seine englische, französische, und eine deutsche Version. Weitere Sprachen können erstellt werden, sofern jemand bereit ist, bei der Übersetzung zu helfen.

Kontakt für weitere Informationen: Eric Delson